Chronik 1885-2016 Männergesangverein Eibiswald

Der Männergesangverein Eibiswald gehört zu den ältesten kulturellen Organisationen der Marktgemeinde Eibiswald. Im Jahre 1885 wurde er als „Gewerkschaftlicher Gesangverein“ gegründet. Bis zum Jahre 1900 gab es drei Obmänner die alle Werksangehörige des Eisenwerkes Eibiswald waren. Die zwei Chorleiter in dieser Zeit waren Oberlehrer. Das Motto dieses Vereines lautete:

„Wo Arbeit eint sich mit Gesang, da gibt es einen guten Klang“

Im Jahre 1900 wurde aus dieser Sängergemeinschaft der „Männergesangverein Eibiswald“ und das neue Motto heißt bis heute:

„Deutscher Sang tön' immerfort im Saggautal, an jedem Ort“

Chorleiter: seit 1989 OSR Johann Stiegler
Obmann: seit 2012 Helmut Fürpaß, Polizeibeamter

Zurzeit gehören dem MGV-Eibiswald 25 aktive Sänger an.

Chorleiter OSR Johann Stiegler und seine Sänger sind stets bemüht, "Neues" einzustudieren, aber auch ältere Lieder aus dem Repertoire nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ihre besondere Vorliebe gilt dem steirischen und kärntnerischen Liedgut. Das gut funktionierende Vereinsleben ist sehr vielseitig. Alle zwei Jahre wird ein Liederabend im Festsaal in Eibiswald veranstaltet, zu dem auch benachbarte Chöre eingeladen werden. Weiters werden vom Gesangverein Veranstaltungen wie Bockbieranstich, Dämmerschoppen, Geburtstags- und Jubiläumsfeiern sowie sakrale und gesellige Festlichkeiten im Jahreslauf organisiert und musikalisch umrahmt.